Форум
Добро пожаловать, Гость
Вход или Регистрация    Забыли пароль?
Чат-бокс
Сообщения чата
   Help! 
Вниз
Сообщения темы: Anekdoten ueber Johann Wolfgang von Goethe
Сайт любителей немецкого языка и культуры - Anekdoten ueber Johann Wolfgang von Goethe - Форум sss
admin

Пользователи
Администратор
Постов: 189
Пользователь в оффлайне Кликните здесь, чтобы посмотреть профиль этого пользователя
Пол: Женскийdeutscher_klub.ruСайт любителей немецкого языкаСтрана, город: WoroneshДата рождения: 1981-09-19
Anekdoten ueber Johann Wolfgang von Goethe11 г., 7 мес. назад Репутация: 10  

“Ich weiche keinem Narren aus!” («Я не уступлю глупцу!»)

Goehte ging gern auf einem Weg spazieren auf dem Weg, dessen Breite nur fuer eine Person Platz liess. Wenn er jemandem begegnete (jemanden traf), musste er dem anderen oder andere ihm ausweichen (Platz machen).

Einmal begegnete ihm ein Kritiker, der Goethes Werke bisher heftig kritisiert hatte. Als sich die beiden Spazierganger gegenueberstanden, sagte der Kritiker ueberheblich: “Ich weiche keinem Narren aus!” – “Aber ich!” antwortete Goethe und trat mit einem Laecheln zur Seite.

“Eine schwere Sprache”

Zu dem beruehmten Sprachforscher und Maerchendichter Wilhelm Grimm kam ein franzosischer Student. Dieser lebte in Berlin schon drei Jahre, konnte abe nur wenig Deutsch. “Warum haben Sie Deutsch nicht gelernt?” fragte Grimm. “Deutsch ist nicht schoen”, antwortete der Student. “Das ist eine Sprache fuer Pferde.” “Ach”, sagte Grimm erstaunt. “Nun verstehe ich, warum Esel sie nicht erlernen koennen.”

ЗарегистрированЗарегистрирован  

Последнее редактирование: 26.05.2008 20:13 Редактировал admin.

Jedem das seine.
  Вы просматриваете архивную версию нашего форума. Если Вы желаете создать тему или поучаствовать в обсуждении, пройдите по ссылке
Вверх

Форум FireBoard. Русская редакция: Adeptus v.2.0

© 2019 Сайт любителей немецкого языка и культуры
Rambler's Top100 Участник Премии Рунета 2009 Рейтинг Сайтов YandeG

Visual Basic Рейтинг сайтов Наука / Образование
Mail.Ru